Wöchentliches Update: 60 Prozent Mutationen / Corona-Ampel auf dunkelrot

Die Corona-Ampel im Kreis Marburg-Biedenkopf steht wieder auf dunkelrot: Die Inzidenz liegt derzeit bei 107 Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 16. März). Das ist die Schwelle, ab der nach den Empfehlungen der Bundesregierung eigentlich ein erneuter Lockdown greifen soll. Allerdings liegen die Hessen-Zahlen insgesamt noch darunter.

Der Grund für die steigende Zahl von Corona-Fällen dürfte darin liegen, dass sich die ansteckendere britische Corona-Mutation auch in Marburg-Biedenkopf weiter ausgebreitet hat. Aktuell erreicht diese Virus-Variante bereits einen Anteil von etwa 60 Prozent, berichtet der Landkreis auf Anfrage. 

Unterdessen wurden mehr als 20.200 Menschen in Marburg-Biedenkopf geimpft. Das entspricht 8,4 Prozent der Bevölkerung in der Region und liegt leicht über dem hessischen Landesdurchschnitt. Die weitere Entwicklung ist angesichts des Impfstopps für den Wirkstoff von Astrazeneca noch nicht absehbar. Die Impfstoffe von Biontech und Moderna werden aber – soweit vorhanden – weiter verimpft. 

Die vom RKI beobachtete „rasante“ Zunahme von Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen ist in der Region bislang nicht festgestellt worden. Aktuell wurden insgesamt 20 Fälle in mehreren Kitas sowie insgesamt 20 Fälle in mehreren Schulen registriert. Kreissprecher Stephan Schienbein: „Das Hygienekonzept scheint dort bislang zu funktionieren.“ / gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH