Wöchentliches Update: Inzidenz sinkt auf 56 / Café-Terrassen und Biergärten öffnen


Die Zahl der Corona-Infektionen sinkt auf breiter Front. Die meisten Landkreise in der Region haben eine Inzidenz von unter 100. Am niedrigsten liegt sie derzeit im Kreis Marburg-Biedenkopf, der auf 56 Infektionen pro 100.000 Einwohner kommt (Stand 18. Mai). Damit hat er zugleich die Lockerungsstufe eins erreicht.
Ab sofort können Biergärten, Café- und Restaurant-Terrassen wieder öffnen. Wer einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen kann, zweifach geimpft oder genesen ist und seine Kontaktdaten hinterlässt, kann nach Monaten des Lockdowns wieder einen Café trinken oder vor einem Restaurant essen gehen. Wem das noch zu aufwändig ist, wartet bis Anfang Juni. Dann öffnen nicht nur die Terrassen – der Test wird dort nur noch empfohlen -, sondern auch die Innenräume der Gastronomen (mit Test). Das gilt freilich nur, wenn die Inzidenz nicht erneut über 100 steigt. 
Ab sofort können aber sämtliche Geschäfte mit dem sogenannten „Click and meet“ öffnen. Ein aktueller Test wird empfohlen. Auch Hotels, Ferienwohnungen, Jugendherbergen und Campingplätze können wieder Gäste empfangen. Nötig ist ein Test bei der Anreise und zweimal pro Woche. Fitnessstudios dürfen jedoch mit aktuellem Test und Terminvereinbarung aufmachen. Die Kindertagesstätten sind im Regelbetrieb. Präsenzunterricht für alle wird es voraussichtlich ab Anfang Juni geben. Die Ausgangssperre wurde aufgehoben. 

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg