Am Sonntag (13. Mai) feiern die Marburger Kunst-Koffer Geburtstag. Zum 15-jährigen Jubiläum gibt es am Rudolphplatz ab ein Fest für das Kunstprojekt.

Schon seit 2008 kommen die Kunst-Koffer mit einem bunten Angebot zu Kindern und Jugendlichen. Dann werden Farben und Pinsel, Ton und Stifte, Holz und Kleber ausgepackt, und es kann losgehen mit dem kreativen Gestalten. Angefangen hat das Projekt der KunstWerkStatt am Richtsberg. Nach und nach kamen die anderen Stationen dazu: Stadtwald, Waldtal, Kirchhain und Neustadt. Zuletzt, im Rahmen von Marburg 800, wurden auch am Rudolphsplatz die Kunst-Koffer aufgeklappt.

„Wir hatten die Idee, die KunstWerkStatt mobil zu machen“, sagt Susanne Dilger von den Kunst-Koffern. Zusammen mit den anderen Gründerinnen Randi Grundke, Ines Vielhaben und Brigitta Fischer suchte sie nach einem Vorbild und wurde fündig: In Wiesbaden gab es bereits ein Kunst-Koffer-Projekt, Marburg war die zweite Stadt in einer ganzen Reihe, die der Idee folgten.
Alle Kunst-Koffer-Projekte folgen wenigen Grundsätzen, nach denen gearbeitet wird. Das Kunstangebot ist kostenfrei, draußen, im öffentlichen Raum, wertungsfrei, bei Wind und Wetter und ohne inhaltliche Vorgaben und Altersbegrenzungen. „Die Grundidee ist, dass wir Kinder und Jugendliche erreichen, die nicht in die KunstWerkStatt kommen können“, erklärt Susanne Dilger. „Und die Kinder entscheiden selbst, ob sie zu uns kommen wollen,“ ergänzt Randi Grundke.

Die Begeisterung von Seiten der Kinder ist groß, erzählen die beiden. „In den 15 Jahren haben wir über 1000 Kinder angesprochen“, sagt Susanne Dilger. Mit der Grundausstattung aus Ton und Farben bieten die Kunst-Koffer einen Einstieg in die Kunst, so die Künstlerinnen weiter. Heute treffen die beiden oft Jugendliche und Erwachsene, die in der Anfangszeit der Kunstkoffer dabei waren und sich noch gut an die positiven Erfahrungen von damals erinnern können.
Ermöglicht wird das Projekt durch Förderung der Stadt Marburg. „Es grenzt an ein Wunder, dass es die Kunst-Koffer schon so lange gibt“, sagt Dilger. „Wir hoffen, dass wir das noch weitere 15 Jahre machen können.“

Beim Jubiläumsfest auf dem Rudolphsplatz am 13. Mai werden ab 14 Uhr ganz viele Kunstkoffer mit Überraschungen geöffnet. Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsenen sind dazu eingeladen, mit Pinsel und Farbe, Ton, Papier und Speckstein zu experimentieren. Daneben gibt es eine Ausstellung von Werken sowie Kuchen und Getränke. Der Eintritt ist frei.

pe/red

Bild mit freundlicher Genehmigung von Kunstwerkstatt