Marburg startet in die warme Jahreszeit – mit Kultur, Kleinkunst, Marktgeschehen und einem Familienfest: Am Wochenende vom 9. auf den 10. April findet wieder der Marburger Frühling statt.

In den vergangenen beiden Jahren fiel der Marburger Frühling coronabedingt aus – 2022 kann die Stadt den Aufbruch in die warme Jahreszeit aber wieder feiern. Wegen der Pandemie soll das Programm jedoch weniger zentral stattfindet als in den vergangenen Jahren – das teilt das Stadtmarketing mit.

In der Oberstadt erwartet die Besucher eine “kleine Frühlingsschau” mit Marktgeschehen rund um die Barfüßerstraße und den Marktplatz. An den Ständen gibt es Kunsthandwerkliches, Selbstgemachtes sowie Leckereien und Delikatessen zu entdecken. Am Steinweg findet erstmals ein neues Familienfest statt – unter anderem mit Jonglage, Zauberei und Komödiantenkunst. Während beiden Tagen spielen Straßenmusiker an verschiedenen Orten – den Frühlingsstationen – in der Innenstadt.
An unterschiedlichen Stellen schmückt der Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe die Stadt mit Blumen, etwa am Bahnhof, am Marktplatz oder am Northampton Park. Dort werden signalrote Kübel stehen, die das ganze Jahr über passend zur jeweiligen Saison bepflanzt werden.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stadt Marburg