Der Büchner-Verlag aus Marburg ist einer der Gewinner des Deutschen Verlagspreises. Dotiert ist die Auszeichung vom Bund mit 24.000 Euro.

Mit dem Gütesiegel für “herausragende Verlage” versehen: Der Marburger Büchner-Verlag ist einer von bundesweit 66 Medienunternehmen, die mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet wurden. Das Gütesiegel ist mit 24.000 Euro dotiert.
Der Preis würdigt kleine Verlage, die zu keiner Gruppe oder größeren Unternehmen gehören und richtet sich vor allem an solche Häuser, die sich kulturell engagieren oder innovative Projekte verfolgen. “Mit dem Deutschen Verlagspreis zeichnen wir Verlegerinnen und Verleger aus, die sich um Qualität und Vielfalt auf dem Buchmarkt verdient machen. Wir schaffen damit aber auch die Aufmerksamkeit, die sie für ihre hervorragende Arbeit verdienen,” erklärt Claudia Roth. Insbesondere kleine und unabhängige Verlagshäuser trügen in Deutschland zur publizistischen Vielfalt bei. Roth ist als Staatsministerin für Kultur und Medien für den Deutschen Verlagspreis zuständig.

Der Büchner-Verlag publiziert wissenschaftliche Literatur und Sachbücher mit einem Schwerpunkt auf Medien- und Filmwissenschaft. Er wurde 2008 in Darmstadt gegründet und sitzt seit 2017 in Marburg. Büchner erhielt den Deutschen Verlagspreis bereits 2020.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Büchner-Verlag