Der Guide Michelin hat kürzlich seine Sterne verteilt. Auch nach Marburg ging eine der begehrten Auszeichnungen – an das “Esszimmer”, das erst seit Anfang des Jahres geöffnet hat.

Der Guide Michelin hat das “Marburger Esszimmer” letzte Woche mit einem Stern ausgezeichnet. Der Restaurantführer lobte besonders das neuartige Konzept von Koch Denis Feix: In dem Lokal erwartet die Gäste “Green Fine Dining” – gehobene Küche, die ganz auf frische und regionale Produkte setzt. Aus diesem Grund erhält Feix zudem einen grünen Michelin-Stern für nachhaltige Gastronomie.
Das “Esszimmer” gehört zu Vila Vita und hat erst vor drei Monaten wiedereröffnet. “Es ist ein überwältigendes Gefühl, dass es uns gelungen ist, in so kurzer Zeit mit unserem neuen Restaurantkonzept zu überzeugen,” erklärte Feix zu der Auszeichnung. Bei seinen Gerichten verwendet der gebürtige Sauerländer hauptsächlich pflanzliche Nahrungsmittel. Wenn er Fisch und Fleisch in seinem Restaurant anbietet, müsse beides von Kleinerzeugern oder nachhaltigen Fischern stammen. Um den Wein kümmert sich im Esszimmer Sommelière Kathrin Feix, die Ehefrau des Küchenchefs.

Küchenchef Denis Feix mit seiner Frau, der Sommelière Kathrin Feix.

Denis Feix hat bereits in unterschiedlichen Sterne-Restaurants gekocht – beispielsweise im Schloss Berg im Saarland oder im Résidence in Essen. Als Küchenchef im Restaurant Il Giardano erhielt Feix 2008 bereits einen Michelin-Stern.

LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Vila Vita