Kommenden Monat starten die Dreharbeiten zu “Silent Friend” – einer internationalen Filmproduktion mit hochkarätigem Cast. Hauptdrehort: Der Alte Botanische Garten im Herzen Marburgs. Das ist bisher zu dem Kinofilm bekannt.

Marburg wird erneut zur Kulisse für eine Filmproduktion. Im April und Mai dreht die preisgekrönten Regisseurin Ildikó Enyedi ihr Drama “Silent Friend” an verschiedenen Orten in der Universitätsstadt. Als Hauptdarsteller konnte die ungarische Filmemacherin zwei internationale Stars gewinnen: Bond-Girl Léa Seydoux, die aktuell in “Dune: Part Two” auf der Leinwand zu sehen ist, sowie Tony Leung, der 2023 beim Filmfestival von Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Wichtige Parts im Film sollen zudem Luna Wedler, Sylvester Groth und Enzo Brumm übernehmen.

Wie die Produktionsgesellschaft Pandora Film in einer Pressemitteilung erklärt, soll “Silent Friend” neben kurzen Szenen in Paris und Hongkong ausschließlich in Marburg spielen. Die Universitätsstadt sei dabei “keinesfalls nur pittoreske Kulisse, sondern handlungsprägend – vor allem der beinahe ein halbes Jahrtausend alte botanische Garten.” Dreh- und Angelpunkt der Handlung soll laut Pandora Film einer der Bäume im Botanischen Garten sein. Aus seiner Perspektive erzähle der Film drei Geschichten aus den Jahren 1908, 1972 und 2020, die “vom Erfindergeist der jeweiligen Generation” und vom “Wunsch nach Emanzipation” handeln. Zudem gehe es um die Kommunikation zwischen Mensch und Natur.

Die Regisseurin Ildikó Enyedi wurde 2017 für ihre feinfühlig inszenierte Liebesgeschichte „Körper und Seele“ mit dem Goldenen Bären für den besten Film auf der Berlinale ausgezeichnet. Für ihren Erstlingsfilm “Mein 20. Jahrhundert” erhielt Enyedi 1989 die Goldene Kamera für den besten Nachwuchsfilm in Cannes. Für beide Filme lieferte Enyedi zudem das Drehbuch. Auch mit ihrer Romanverfilmung „Die Geschichte meiner Frau“ war die 67-jährige Enyedi 2021 im Wettbewerb um die Goldene Palme in Cannes.

Filmproduktion sind mittlerweile keine Seltenheit mehr in Marburg. Zuletzt haben Anke Engelke und Bastian Pastewka in der Universitätsstadt gedreht. Im Frühjahr 2023 entstand die Serie “Never ever” zum Teil in der Deutschhausstraße.

Lars Bieker

Komparsen und Sethelfer gesucht

Für die Dreharbeiten sucht Padora Film Komparsen aus der Region Marburg. Die Einsätze sind vergütet und finden zwischen Anfang April und Ende Mai statt. Es ist keine Dreherfahrung notwendig. Es werden Bewerbungen jeden Altes entgegengenommen, besonders gefragt sind Bewerbungen von Menschen im Studierendenalter. Interessierte melden sich bitte per E-Mail bei der 2. Regieassistentin Nicole Schreider mit Eckdaten, Kontaktdaten und einem aktuellen Porträt- sowie Ganzkörperfoto an: komparsen.pandorafilm@gmail.com.
An die gleiche E-Mail-Adresse können sich Bewerber*innen als Sethelfer wenden, die tageweise während des Drehs in Marburg unterstützen können. Hierbei handelt es sich um Blocker, Absperrhelfer, Transporthelfer und Runner-Aushilfen. Es ist keine Vorerfahrung notwendig. Vergütet wird nach Mindestlohn.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Lars Bieker