Der Marburger Bundestagsabgeordnete Sören Bartol ist neuer Landesvorsitzende der hessischen SPD. Beim Parteitag am vergangenen Samstag in Frankfurt wurde er mit 84,2 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. Bartol, der seit Dezember 2021 parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ist, folgt auf Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die für das Amt nicht mehr angetreten war. Er wolle Politik als „Mannschaftssport“ betreiben, sagte der 49-Jährige.

Zur neuen Generalsekretärin der hessischen SPD wählten die Delegierten die 35 Jahre alte Landtagsabgeordnete Josefine Koebe. Sie erhielt 87,3 Prozent.

Der gebürtige Hamburger Bartol hat an der Marburger Universität Politologie, Jura und Medienwissenschaften studiert und 2001 seinen Abschluss als Diplom-Politikwissenschaftler gemacht. 2000 bis 2002 war er Mitarbeiter des hessischen Landtagsabgeordneten Ernst-Ludwig Wagner. Seit Oktober 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH