Zwei starke Frauen werden am kommenden Dienstag mit dem “MarburgerLeuchtfeuer” ausgezeichnet: Die Marburger Ärztin Ruby Hartbrich kümmert sich um Schiffbrüchige im Mittelmeer auf dem Rettungsschiff “Sea Watch”. Die Gießener Ärztin Kristina Hänel streitet für das Informationsrecht von Frauen über Möglichkeiten des Schwangerschaftsabbruchs.

Hänel hat mit ihrem Kampf gegen den Paragrafen 219a eine dringend nötige bundesweite Debatte angestoßen, ist zum Feindbild von Abtreibungsgegnern geworden, wird beleidigt und bedroht. Aber sie kämpft weiter für das Informationsrecht der Frauen. Da ist es äußerst schade, dass die CDU-Landtagsabgeordneten Dirk Bamberger und Frank Steinraths die Auszeichnung dieser couragierten Ärztin mit dem Preis der Bürgerrechtsorganisation “Humanistische Union” rundweg ablehnen – und scharf kritisieren, weil Hänels Einsatz “unter ethischen und moralischen Aspekten hoch umstritten” sei.

Eine große, alte CDU-Politikerin hält den beiden Landtagsabgeordneten derweil den Spiegel vor: Die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Rita Süssmuth hält die Laudatio bei der Auszeichnung.

Luise Pfeifle, Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Schepp