Der 42-Jährige soll Nachfolger von Kirsten Fründt werden.

Der Kreisverband der CDU hat Marian Zachow als Kandidaten für die Landratswahl im Mai vorgeschlagen. Zachow ist seit fast acht Jahren erster Kreisbeigeordneter in Marburg-Biedenkopf. Dabei arbeitete er eng mit Landrätin Kirsten Fründt zusammen. Die SPD-Politikerin starb Mitte Januar. Nach ihrem Tod führt Zachow die Amtsgeschäfte in der Kreisverwaltung weiter. Laut den gesetzlichen Vorgaben muss aber innerhalb von vier Monaten eine neue Landrätin oder ein neuer Landrat gewählt werden; die Wahl findet voraussichtlich am 15. Mai statt.
Offiziell nominiert werden soll Zachow am 26. Februar – an diesem Tag hält die CDU in Marburg-Biedenkopf ihren Kreisparteitag ab.

Zachow studierte Evangelische Theologie und war von 2011 bis 2014 Pfarrer in Caldern. Er kandidierte bereits bei der Landratswahl 2013, unterlag jedoch Kirsten Fründt.
In einer Presseerklärung teilte der CDU-Kreisverbandes mit, dass Zachow auch in Zukunft mit der SPD zusammenarbeiten will.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Thorsten Richter