Das Marburger Stadtparlament hat die Grünen-Politikerin heute ins Amt gewählt.

Von den Stadtverordneten bekam Bernhausen 34 Ja-Stimmen und 18 Nein-Stimmen. Bei insgesamt 57 anwesenden Stimmberechtigen waren fünf Stimmen ungültig. Als Bürgermeisterin betreut Bernshausen in Zukunft die Dezernate für Kinder-, Jugend- und Familienpolitik sowie für Umwelt-, Klima-, Naturschutz und Fairen Handel. Auch die Lenkungsgruppe Klimaschutz fällt in ihren Aufgabenbereich.

Oberbürgermeister Thomas Spies nahm Bernhausen nach der Wahl den Amsteid ab. Die Stadtverordnetenvorsteherin Elke Neuwohner (Grüne) führte die neue Bürgermeisterin ins Amt ein und verpflichtete sie per Handschlag, ihre Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.

Ihr Vorgänger Wieland Stötzel (CDU) wurde Anfang September mit den Stimmen von Grünen, SPD, Linken und Klimaliste abgewählt und musste vorzeitig aus seinem Amt ausscheiden. Die Begründung: Der Magistrat solle die Verhältnisse einer zukünftigen Koalition widerspiegeln – diese kam kurz darauf im November zwischen Grünen, SPD, Linken und Klimaliste zustande.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Gesa Coordes