Am Mitwoch (01. Dezember) beginnt die zweite Amtszeit des Oberbürgermeisters.

Mit einem Handschlag hat die Stadtverordnetenvorsteherin Elke Neuwohner Oberbürgermeister Spies für die kommenden sechs Jahre verpflichtet. Bis zum 30. November 2027 wird der 59-Jährige die Geschicke der Stadt Marburg leiten. Stadträtin Kirsten Dinnebier überreichte Spies vor der Stadtverordnetenversammlung die Berufsurkunde für seine zweite Amtszeit.
Spies selbst zeigt sich optimistisch: Er freue sich auf die kommenden Jahre – gleichzeitig betont er, dass Marburg auf dem Weg “in die sozial-ökologische Moderne” vor schwierigen Aufgaben stehe. “Wer, wenn nicht wir, mit unseren neuen finanziellen Möglichkeiten sollten hier vorangehen,” so Spies. Mitte Oktober hat die Stadt bekanntgegeben, dass die Erträge aus der Gewerbesteuer für 2021 vorraussichtlich um 370 Millionen Euro steigen.

Zusammen mit dem Stadtparlament und dem Magistrat habe er während seiner ersten Amtszeit bereits viele Herausforderungen meistern können. Als Beispiele nennt er unter anderem das Bildungsbauprogramm für die Schulen und die Digitalisierung der Verwaltung. Gemeinsam habe man Marburg als Wirtschaftsstandort gestärkt. Auch die Frage nach bezahlbarem Wohnraum und den Klimaschutz sei man erfolgreich angegangen.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Birgit Heimrich