Trotz der vierten Corona-Welle gibt es im Landkreis Marburg-Biedenkopf weniger Langzeitarbeitslose – das gilt für den Vergleich mit Oktober als auch mit November letzten Jahres. Das KreisJobCenter (KJC) Marburg-Biedenkopf meldet, dass es im Kreis aktuell 2749 erwerbsfähige Leistungsberechtigte leben, die als arbeitslos registriert sind. Im Vergleich zum Vormonat sind das 96 Personen beziehungsweise 3,4 Prozent weniger. Auch gegenüber November 2020 ist ein Rückgang zu verzeichnen: Die Zahl der Arbeitslosen verringert sich um 213 Personen; das entspricht 7,2 Prozent.

„Bisher hält der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt an,” so der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. Die Situation sei jedoch fragil. Er rechne damit, dass sich die Lage im Kreis positiv entwickle – der Trend jedoch gedämpfter als noch vor wenigen Wochen verlaufen werde.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Michal Jarmoluk/Pixabay