Der Marburger OB ist in den Haupt- und den Gesundheitsausschuss berufen worden.

Dort vertritt Spies in Zukunft die Interessen deutscher Städte auf Bundes- und Europaebene. Die Vereinigung setzt sich beispielsweise dafür ein, dass Kommunen genug finanzielle Mittel vom Bund erhalten.
Mitglied in einem Aussschuss des Städtetags zu sein, bringe “auch Impulse für die Arbeit in Marburg,” wie der Oberbürgermeister erklärte. In den Ausschüssen tauschen sich die Mitglieder über Themen auf kommunaler Ebene aus – aktuell etwa zum Klimaschutz, bezahlbarem Wohnraum oder der Frage, wie Innenstädte lebendiger gestaltet werden. Der Hauptausschuss des Deutschen Bundestags tagt drei mal und der Gesundheitsausschuss zwei mal im Jahr – immer in verschiedenen Mitgliedsstädten. Neben dem Gremium für Gesundheit gibt es noch 13 weitere Fachausschüsse.
Rund 3400 Städte und Gemeinden sind im Deutschen Städtetag vertreten. Damit repräsentiert der Zusammenschluss circa 53 Millionen Menschen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Patricia Graehling