Streik beendet / Entlastung für Beschäftigte kommt

Der Streik am Uniklinikum Gießen und Marburg (UKGM) ist beendet: Am Freitagabend haben sich das Klinikum und die Gewerkschaft Verdi auf einen Tarifvertrag geeinigt.

„Die Entlastung für die Beschäftigten der Uniklinik kommt. Ihre enorme Streikbereitschaft hat den Arbeitgeber zu einem guten Kompromiss bewegt“, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Fabian Dzewas-Rehm. 

Der bundesweit erste Entlastungstarifvertrag in einem kommerziell betriebenen Krankenhaus beinhaltet laut Dzewas-Rehm schichtgenaue Personalvorgaben für die einzelnen Stationen und Funktionsbereiche im UKGM. Erstmals seien auch Lehrkräfte und Ambulanzen in die Tarifvereinbarungen einbezogen. Werden die Vorgaben nicht eingehalten oder entstehen anderweitig belastende Situationen erhalten die Betroffenen nach Angaben von Verdi einen Belastungsausgleich: Bei drei belastenden Schichten gibt es ab April 2024 jeweils einen zusätzlichen freien Tag. Bis dahin erhalten die Beschäftigten pauschal vier zusätzliche freie Tage. In anderen Bereichen wie den Laboren oder der Technik sollen 102 neue Vollzeitstellen geschaffen werden. Zudem gilt der Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen und Outsourcing nun auch für die rund 300 Beschäftigten der UKGM Service-Gesellschaft.

„Das ist ein toller Erfolg, der die Arbeit am Uniklinikum attraktiver macht und einen Beitrag für eine gute Gesundheitsversorgung in der Region leistet“, sagte Dzewas-Rehm über den in wochenlangen Verhandlungen erstrittenen Tarifvertrag.

Der Arbeitskampf, an dem sich seit dem 27. März laut Verdi täglich rund 1000 UKGM-Beschäftigte beteiligten, wurde heute morgen mit Beginn des Frühdiensts beendet.

pe/kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Gesa Coordes