Ende Juni findet der Marburger Nachtmarathon statt. Wer sich vorbereiten möche, hat am 18. Juni bei einem Lauftreff Gelegenheit dazu.

Er ist Mittelhessens größte Breitensportveranstaltung: Am Freitag, 30. Juni, findet der Marburger Nachtmarathon zum 24. Mal statt. Die Veranstalter erwarten dazu weit mehr als 1000 Laufbegeisterte aus Nah und Fern in der Universitätsstadt.
Pünktlich um 19 Uhr wird am Marktplatz das Feld auf die unterschiedlichen Strecken durch die Universitätsstadt über Wehrda und die Lahnauen in Marburgs Süden geschickt. Cheforganisator Eugen Leipner vom Ultra Sport Club Marburg rechnet vor allem bei gutem Wetter mit einer ähnlich guten Beteiligung wie im vergangenen Jahr.
Keine größeren Behinderungen wird es für die Läuferinnen und Läufer wegen einer Großbaustelle auf dem Radweg zwischen Wehrda und Marburg geben, der derzeit wegen der Anbindung eines neuen Umspannwerks an die Afföllerwiesen gesperrt ist. Die Stadt Marburg habe zugesichert, dass der Weg am Veranstaltungstag auf mehreren hundert Meter provisorisch geschottert sein wird. Lediglich vom Barfußlaufen raten die Veranstalter ab. Eine alternative Streckenführung sei bei der mit hohem logistischen Aufwand und rein ehrenamtlich organisierten Veranstaltung kaum möglich, so Leipner und dankte der Stadt für ihre Hilfe.
„Der Nachtmarathon wird in diesem Jahr wieder eines der sportlichen Highlights in Marburg sein. Ich freue mich, dass es gelungen ist, trotz Baustellen und daher schwieriger Streckenplanung Lösungen für die Durchführung zu finden“, sagte Sportamtsleiter Björn Backes.
Für interessierte Läuferinnen und Läufer bietet der Ultra Sport Club Marburg im Vorfeld am 18. Juni einen Lauftreff an, bei dem die Originalstrecke des Marburger Nachtmarathons sowie des Halbmarathon in Teilabschnitten kennengelernt werden kann. Weitere Infos zum Nachtmarathon und die Möglichkeit zur Voranmeldung unter www.nachtmarathon.org.

pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Heiko Krause