Uni-Marketing mal ganz anders: Vier Studierende der Marburger Philipps-Universität können ab Sommersemester mietfrei in einer Wohngemeinschaft in einem Haus in der Oberstadt wohnen. Dafür müssen sie sich allerdings intensiv als Influencer*innen für die Hochschule engagieren.

Die Universität sucht sogenannte „Content-Creator*innn“, die einen authentischen Einblick ins Studi-Leben auf Social-Media-Plattformen geben. Die Grundfragen: Was macht das Leben in Marburg so besonders? Wie erleben Studierende ihren Alltag an der Universität? Dazu sollen jede Woche zwei bis drei Videos ins Netz gestellt werden. Formate und Längen werden in wöchentlichen Meetings abgesprochen.

„Mit diesem neuen Ansatz erhoffen wir uns Impulse, die von unseren Studierenden ausgehend junge Menschen ansprechen und für Marburg und die Universität begeistern“, sagt Uni-Präsident Thomas Nauss. Um echte Eindrücke zu gewähren, setzt die Hochschule auf Inhalte von Studierenden, die eigenständig als Botschafter*innen der vielfältigen Marburger Studierenden-Community agieren. „Wir suchen keine Schauspieler oder Schauspielerinnen für Werbevideos, sondern Menschen, die mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und versiert im Umgang mit Social Media sind“, so Nauss.

Dafür bietet die Universität ein freistehendes WG-Häuschen auf dem Gelände des Fachbereichs Physik, in dem vier Studierende mietfrei wohnen können. Sogar die Nebenkosten sind enthalten. Das Haus liegt sehr ruhig unterhalb des Marburger Landgrafenschlosses und bietet frisch renovierte Zimmer, die zwischen 14 und 18 Quadratmeter groß sind. Es gibt eine Gemeinschaftsküche, zwei Bäder, ein kleines Wohnzimmer sowie einen großen Garten. Die Uni stattet die Gemeinschaftsbereiche mit Waschmaschine, Trockner und Einbauküche aus, die Zimmer sind unmöbliert.

Marburger Studierende können sich noch bis zum 14. Dezember bewerben. Gesucht werden junge Leute, die Erfahrungen im Umgang mit sozialen Medien mitbringen. Sie sollten es gewohnt sein, vor der Kamera zu stehen und Spaß daran haben, Videos zu drehen und ihr Leben mit anderen in den sozialen Medien zu teilen. Außerdem sollten die Kandidat*innen Lust haben, mit drei weiteren Studis in einer WG zu leben und regelmäßig etwas zu unternehmen. Auch das Filmen eines monatlichen WG-Events gehört dazu.

In einem Bewerbungsvideo sollen sich die zukünftigen WG-Kandidat*innen vorstellen (Alter, Studium, Freizeitbeschäftigungen) sowie die Frage beantworten, warum ausgerechnet sie in der Marburg-WG wohnen sollten. Wer im Casting überzeugt, kann zum Sommersemester im März einziehen.

Weitere Informationen unter www.uni-marburg.de/wg. Das Bewerbungsvideo ist über die Direktnachrichten des Instagram-Kanals @philippsunimarburg zu schicken.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Mattis Weber