Die Philipps-Universität Marburg wurde zur ersten bundesdeutschen “Blue Community“-Universität erklärt. Anlässlich des Weltwassertages am gestrigen Montag, 22. März unterzeichnete Kanzler Friedhelm Nonne  die Zertifizierungsurkunde.

Damit bekennt sich die Philipps-Universität zu den Zielen der internationalen “Blue Community“-Bewegung. Diese setzt sich dafür ein, dass Wasser als öffentliches Gut geschützt und der freie Zugang zu sauberem Trinkwasser als Menschenrecht anerkannt wird.

Zu den Selbstverpflichtungen gehören, die Verwendung von Leitungswasser mit geeigneten Angeboten und frei zugänglichen Zapfstellen zu fördern und die Nutzung von Flaschenwasser zu reduzieren. Bereits 2019 installierte die Universität öffentliche Wasserspender im Hörsaalgebäude. In naher Zukunft sollen noch weitere Zapfstellen für Trinkwasser in öffentlich zugänglichen Bereichen eingerichtet werden, damit die Nutzung von Leitungswasser noch attraktiver wird. Neubau- und Sanierungsplanungen sollen in Zukunft geeignete Zapfstellen oder Trinkwasserbrunnen mit berücksichtigen. 

„Wir hoffen, dass weitere Hochschulen unserem Vorbild folgen und sich der weltweiten Blue Community-Bewegung anschließen.“, sagte Friedhelm Nonne bei der Unterzeichnung im virtuellen Beisein der “Blue Community”-Deutschlandbeauftragten Christa Hecht und der studentischen Initiative “Blue Community“-Marburg.

Die “Blue Community” wurde von einer kanadischen Bürgerbewegung ins Leben gerufen. Weltweit bekennen sich 49 Einrichtungen zu den Prinzipien des Projekts, darunter auch die Stadt Marburg.

Christina Schmid

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay