Der ehemalige Regierungspräsident Lars Witteck ist neuer Präsident der Medizinstiftung.

10 Jahre lang war Friedrich Bohl Vorstandsvorsitzender der Von Bering-Röntgen-Stiftung – für die nächsten fünf Jahre übernimmt nun Lars Witteck diese Funktion. Als neuer Vorstandsvorsitzender fördert er die Hochschulmedizin in der Region. Witteck selbst war von 2009 bis 2015 Regierungspräsident des Regierungspräsidium Gießen. Nach seiner Amtszeit wechselte der gebürtige Marburger in die Wirtschaft und ist seitdem Vorstandsmitglied der Volksbank Mittelhessen. Die Medizinforschung in der Region könne “von seiner großen Erfahrung und seinen vielen guten Kontakten profitieren,” so die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn. Neuer Vizepräsident der Stiftung wird der Biochemiker Roland Lill. Der 66-Jährige ist Leiter des Instituts für Zytobiologie und Zytopathologie an der Philipps-Universität Marburg.

Die Von Bering-Röntgen-Stiftung unterstützt medizinische Forschungsprojekte in Marburg und Gießen mit finanziellen Mitteln. Außerdem zeichnet sie jedes Jahr junge Forscherinnen und Forscher für herausragende Arbeiten aus und ehrt die Lebensleistung von Medizinforschern. Die Stiftung wurde 2006 vom Land Hessen gegründet, nachdem die Universitätskliniken der beiden Universitätsstädte fusionierten. Sie finanziert sich aus den Zinsen ihres Startkapitals, dessen Höhe 100 Millionen Euro beträgt.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Christian Stein