Hessens Wirtschaftminister Tarek Al-Wazir ruft zum Energiesparen auf. Damit soll die Gasversorgung im Winter sichergestellt werden.

Die deutschen Gasspeicher sollen sich bis zum Herbst wieder füllen. Aus diesem Grund hat Hessens Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Donnerstag, weniger Energie zu verbrauchen. Der Spar-Appelan richtet sich auch an Privathaushalte.
Aktuell gebe es in Hessen zwar noch keinen Mangel. Die Lage auf dem Gasmarkt sei trotzdem ernst, so Al-Wazir. Die Gaslieferungen aus Russland seien geringer als üblich, und es sei unklar, wie viel Gas in Zukunft von dort nach Deutschland komme. “Eine solche Situation gab es in Deutschland noch nie, das sollte uns allen bewusst sein,“ erklärte der Politiker.

Der Hintergrund: Am Donnerstag hat das Bundeswirtschaftsministerium die zweite Stufe des Notfallplans Gas, die sogenannte Alarmstufe, ausgerufen. Bis November müssen die Gasspeicher zu 90 Prozent gefüllt sein – so schreibt es das neue Gasspeichergesetz vor. Das Bundeswirtschaftsministerium befürchtet, dass dieses Ziel nicht erreicht werden kann, sollten die russischen Gaslieferungen weiter auf dem aktuellen Niveau von 40 Prozent verharren.

LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Magnascan/Pixabay