Das Land Hessen übernimmt die Verantwortung für Schloss Rauischholzhausen. Das Anwesen soll nun umfassend saniert und modernisiert werden.

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) übergibt Schloss Rauischholzhausen an das Land Hessen. Haupteigentümer wird der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), der das ab Ende September Anwesen betreibt und verpachtet. Das haben JLU und LBIH kürzlich mitgeteilt. Die JLU nutzt die historische Liegenschaft im Landkreis Marburg-Biedenkopf bisher für Tagungen und Fortbildungen.
Das Land plant nun, das Schlossgebäude und einige Nebengebäude umfassend zu sanieren und zu modernisieren. Das sei “dringend notwendig”, wie es in der gemeinsamen Pressemitteilung der JLU und der LBIH heißt. Dabei werden auch an sogenannten “Alten Mühle” Arbeiten durchgeführt.

Nach der Sanierung soll das das Anwesen “als zeitgemäßes Tagungs- und Seminarhotel” dienen. Genutzt wird Schloss Rauischholzhausen dann von der JLU, der Philipps-Universität Marburg, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie vom Bildungsseminar Rauischholzhausen.
„Wir sind froh, dass der Weg zu einer baulichen Erneuerung des Schlosses, das uns sehr am Herzen liegt, damit frei ist“, betont JLU-Präsident Joybrato Mukherjee. Das historische Anwesen in dem reizvollen Schlosspark sei beim LBIH angesichts der anstehenden umfangreichen Sanierungsarbeiten in den besten Händen.
Bis die Sanierungsarbeiten beginnen, führt der bisherige Pächter Faber Management, den Hotel- und Gastronomiebetrieb weiter.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg