Nach fünf Jahren Bauzeit hat CSL Behring kürzlich eine neue Produktionsanlage in Marburg in Betrieb genommen. Die Einrichtung dient der sogenannten Basisfraktionierung – einem Verfahren, bei dem aus menschlichem Blutplasma Proteine gewonnen werden. Bei der Eröffnungsfeier am vergangenen Donnerstag (23. März) erklärte Michael Schröder, der Standortleiter von CSL Behring in Marburg, die Anlage verfüge über “hochmoderne Prozesstechnik” und erlaube es, die Kapazität bei der Fraktionierung vierfach zu erhöhen.

In die Einrichtung, die den Namen “Phoenix” trägt, hat das Pharmazieunternehmen 470 Millionen Euro investiert. Damit das “Megaprojekt” fristgerecht fertig gestellt werden konnte, seien in den vergangenen Jahren täglich 45.00 Arbeitsstunden geleistet worden, so CSL Behring. Der Bau in Marburg mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern ist dabei nur eine von zwei identischen Einrichtung- im australischen Broadmeadows hat CSL zeitgleich eine weitere Produktionsanlage zur Basisfraktionierung errichtet.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH