Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mietet Wohnungen für geflüchtete Menschen an. Gesucht sind kleinere und mittlere Wohnungen, die sich für bis zu 20 Personen eignen. Auf diese Weise möchte der Kreis Voraussetzungen schaffen, in denen sich Geflüchteten gut integrieren können. Dabei sei ein besonders wichtig, dass sich die Menschen über das gesamte Kreisgebiet verteilten, so der erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow.

Die Wohnungen müssen einen separaten Eingang haben und sollen vollständig möbliert sein. Voraussetzung ist laut Kreis auch, dass in den einzelnen Zimmern Rauchmelder hängen. Für die zukünftigen Bewohner sei es wünschenswert, wenn ein Hausarzt in der Nähe und der Ort gut an den ÖPNV angebunden sei . Dasselbe gelte für Einkaufsmöglichkeiten.
Der Kreis vergütet die Wohnungen monatlich über einen Tagessatz. Wie hoch der Satz ist, hängt von den Rahmenbedingungen vor Ort ab. Pro Person, die untergebracht ist, liegt der Satz zwischen acht und elf Euro. Interessierte Vermieterinnen und Vermieter können sich bei Arndt Erwin Räuber unter der Telefonnummer 06421 405-7247 melden oder eine Mail an wohnungen@marburg-biedenkopf.de senden.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay