Wöchentliches Update: 200 Infizierte in Erstaufnahme-Einrichtung in Neustadt / 230 Corona-Fälle an den Schulen.

Die Zahl der Corona-Infektionen erreicht fast täglich neue Höchstwerte. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt die Inzidenz bei 787 (Stand 25. Januar). Die Zahl der Corona-Kranken kletterte auf 4434, eine neue Rekordmarke. Noch vor einer Woche war diese Zahl halb so hoch, Anfang Januar betreute das Gesundheitsamt 700 aktive Fälle. Und dabei liegt die Region immer noch unter der hessenweiten Inzidenz, die jetzt über die Schwelle von 1000 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen stieg. In Mittelhessen schafft das bislang nur der Kreis Gießen mit einer Inzidenz von 1078.

Doch auch der Corona-Ausbruch in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Neustadt hat sich ausgeweitet. Inzwischen zählt die Unterkunft knapp 200 Infizierte unter den rund 760 Flüchtlingen in Neustadt. Deswegen wurden mehrere Gebäude unter Quarantäne gestellt.

Auch an den Schulen steigen die Corona-Zahlen: Das Gesundheitsamt registrierte am Montag 231 Infizierte, die sich auf 63 Schulen im Kreis verteilen. Betroffen sind 219 Schülerinnen und Schüler sowie elf Lehrkräfte und ein Schulmitarbeiter. Die meisten Fälle betreffen die weiterführenden Schulen. Immerhin: „Bis jetzt gibt es keine Infektionsketten in den Schulen“, berichtet Kreissprecher Stephan Schienbein: „Es deutet eher darauf hin, dass sich die Jugendlichen außerhalb des Schulen anstecken.“ Insgesamt werden rund 35.000 Kinder und Jugendliche in Marburg-Biedenkopf unterrichtet.

Im Universitätsklinikum Marburg müssen derzeit 16 Menschen wegen Corona behandelt werden. Davon liegen 16 Patienten auf der Intensivstation. Die Zahl der Toten stieg auf 310.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag