Stimmen zum Tod der Landrätin.

Vergangenen Mittwoch starb Landrätin Kirsten Fründt infolge einer Krebserkrankung. In der gesamten Region zeigen sich Menschen bestürzt über den Tod der 54-jährigen. Die Politik würdigt Fründt parteiübergreifend als engagierte Landrätin und als humorvollen Menschen.

“Kirsten Fründt war immer klar in der Sache, leidenschaftlich im Austausch, dabei den Menschen zugewandt und tief verwurzelt in ihrer mittelhessischen Heimat,” äußerte sich der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier zum Tod der SPD-Politikerin. “Ihre Sachlichkeit einerseits, ihr Humor und der sehr angenehme Umgang werden mir in Erinnerung bleiben.”

Sören Bartol, Bundestagsabgeordneter der SPD für Marburg-Biedenkopf, zeigte sich “fassungslos und unendlich traurig” über den Tod von Fründt. Sie habe andere mit ihren Ideen begeistern können und Marburg-Biedenkopf zu einem moderneren und offeneren Landkreis gemacht. Der SPD-Kreisverband würdigte die Landrätin als Teamplayerin, deren politischer Stil “auf menschlicher Nähe, Kompetenz und Partizipation beruhte.”

Der Präsident des Regierungspräsidiums Gießen, Christoph Ullrich, äußerte sich tief betroffen: “Mit Kirsten Fründt verlieren wir eine leidenschaftliche Politikerin, die als Landrätin mit großem Einsatz und offensichtlicher Begeisterung für die Region gearbeitet und ihren Landkreis Marburg-Biedenkopf geprägt hat.”

“Kirsten Fründt war eine hervorragende Landrätin und ein toller Mensch,” erklärte Marburgs Oberbürgermeister Thomas Spies. “Wir werden sie sehr vermissen, als unsere Landrätin, als kluge und mutige Politikerin, als starke und dem Leben zugewandte Persönlichkeit mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit.” Fründt sei allen Menschen auf Augenhöhe begegnet.

Auch die hessische Kultusministerin Angela Dorn von den Grünen zeigte sich betroffen. “Bei allem politischen Ringen um das Wohl des Kreises haben wir an Kirsten Fründt immer ihre aufrichtige und zugewandte Art des Miteinanders geschätzt,” bekräftigte sie gemeinsam mit den Kreisverbandsvorsitzdenden Sabine Matzen und Hans-Werner Seitz. “Wir haben Frau Fründt als engagierte und unermüdliche Landrätin erlebt,” erklärten Stephanie Theiss und Michael Meinel aus der Grünen-Fraktion in Marburg.

“Kirsten Fründt war zupackend, humorvoll und den Menschen in besonderer Weise zugewandt. Die hervorragende Zusammenarbeit mit ihr war stets auch auf ihre große Zuverlässigkeit zurückzuführen – ein von ihr gegebenes Wort galt,” berichteten Stefan Heck und Werner Waßmuth, die Vorsitzenden von Kreisverband und Kreistagsfraktion der CDU. “Mit Kirsten Fründt verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit des kommunalpolitischen Lebens”

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat auf seiner Webseite ein Online-Kondolenzbuch für alle eingerichtet, die ihre Anteilnahme bekunden möchten. Klassische Kondolenbücher liegen auch im Landratsamt aus.
Für Samstag, den 5. Februar plant der Kreis eine Trauerfeier für die verstorbene Landrätin in der Lutherischen Pfarrkirche. Augrund der Corona-Pandemie ist eine Teilnahme nur mit Einladung möglich. Die Trauerfeier soll jedoch auch im Internet übertragen werden.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Markus Farnung