Wöchentliches Update: Inzidenz sinkt weiter / Kinderklinik ist voll belegt

Zumindest mit Corona stecken sich die Menschen im Kreis Marburg-Biedenkopf seltener an: Die Inzidenz hat sich in den vergangenen zwei Wochen fast halbiert und liegt jetzt bei 126 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 6. Dezember). Besonders stark betroffen sind die Altersgruppen der 30- bis 39-Jährigen sowie der 50- bis 59-Jährigen. Weiter zurückgegangen ist auch die Zahl der Infizierten im Universitäts-Krankenhaus. Dort liegen derzeit 14 Menschen mit Corona (Stand 1. Dezember). Davon müssen vier Patienten auf der Intensiv-Station behandelt werden. Allerdings starben in den vergangenen zwei Wochen fünf Menschen an oder mit Corona.

Unterdessen sorgt das RS-Virus für eine dramatische Situation in den Kinderkliniken. Nach einer Umfrage der Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin gibt es derzeit kaum mehr Plätze für kranke Babys und Kinder. Auch die Kinderklinik des Marburger Universitätsklinikums bildet keine Ausnahme. Sie ist ebenfalls voll belegt. 

Vorsichtige Entwarnung gibt es dagegen beim Thema Affenpocken: Nach dem ersten Fall im August gab es keine weitere Infektion im Kreis Marburg-Biedenkopf. Damals hatte sich ein 24-Jähriger mit der Viruserkrankung angesteckt, aber nur milde Symptome entwickelt. Bundesweit wurden in diesem Jahr 214 Fälle von gemeldet. Allerdings bietet das Gesundheitsamt eine Impfung gegen die Krankheit an. Impfen lassen können sich Menschen mit einem erhöhten Infektions-Risiko. Dazu zählen Männer und Frauen, die engen Kontakt mit Infizierten hatten sowie erwachsene Männer, die Sex mit wechselnden Männern haben. Eine Impf-Beratung sowie ein Termin zur Impfung können per E-Mail (impfberatung-gsa@marburg-biedenkopf.de) vereinbart werden. 

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag