Wöchentliches Update: Hotspot Marburg-Biedenkopf verhängt 2G-Plus für Gaststätten, Fitnesscenter, Theater und Kino / Ausbrüche in Altenheim und Flüchtlings-Unterkunft

Jetzt ist auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf ein Corona-Hotspot. Die Inzidenz kletterte auf 412 (Stand 18. Januar). Die Zahl der Corana-Kranken erreichte mit knapp 2257 Fällen eine ungeahnte Rekordmarke. Und für die Corona-Karte des Express’ musste die Farbskala verändert werden. Sonst hätten für die nächsten Wochen nur noch schwarze Landkreise angezeigt werden können. 

Weil dreimal hintereinander der Schwellenwert von 350 Infektionen pro 100.000 Einwohner überschritten wurden, gelten im Kreis – ebenso wie in allen Nachbarkreisen – ab sofort neue Regeln: In Cafés, Restaurants, Hotels, Fitnesscentern, Kinos und Theater gilt nun 2G-Plus. Das bedeutet, dass Genesene und Geimpfte zusätzlich einen negativen Coronatest vorweisen müssen. Dies gilt nicht für Geboosterte sowie für frisch doppelt Geimpfte, deren zweite Impfung weniger als drei Monate zurückliegt. Zugleich müssen Bordelle geschlossen werden. Zudem gilt ein öffentliches Alkoholverbot quasi für die gesamte Oberstadt, den Bahnhofsvorplatz, den Firmaneiplatz, die Lahnterrassen und das Lahnvorland. 

Angesichts der Rekordzahl an Infizierten kann das Gesundheitsamt die Kontaktnachverfolgung nicht mehr im gewohnten Umfang leisten. Die Experten konzentrieren sich nach Auskunft des Landkreises auf Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen. Dabei werden sie von Scouts des RKI und abgeordneten Mitarbeitern des Kreises unterstützt. 

Sie gehen etwa dem Corona-Ausbruch in einem Altenheim im Kreis nach, in dem neun Bewohner und neun Mitarbeiter infiziert wurden. Einen weiteren Ausbruch gab es in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Neustadt. Dort steckten sich mehr als 100 Menschen an.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH