Die Schwerelosigkeits-Generatoren sind bestellt, an der Sauerstoff-Abzugs-Vorrichtung wird noch gebastelt: Das Fast Forward Theatre lädt am Freitag in der Waggonhalle zum 26-Stunden-Impro-Marathon ein. Auf der Bühne geht die Reise an den Rand unseres Universums. Dort ist das Raumschiff “Starbug II” nach einem irreparablen Motorschaden gestrandet. An Bord tummeln sich Astronauten, Schmuggler, Geschäftsleute, Verbannte und Schriftsteller auf der Suche nach Glück, Reichtum, Abenteuern, der großen Liebe oder dem großen Coup.

Ein guter Coup ist die Aufführung für Theatergänger allemal. Bei 12 Euro Eintritt sind das gerade mal 46 Cent für eine Theaterstunde, – und wer erst spät in der Nacht ins Theater geht, bekommt sogar noch einen deutlichen Rabatt.

So günstig gibt’s Kultur nur selten. Dafür kann man den Akteuren auf der Bühne sogar sagen, was sie machen sollen. Denn wie immer bei dem Im­pro­vi­sations­theater kann das Publikum maßgeblich die Handlung mitbestimmen.

Man muss übrigens nicht die ganze Nacht durchhalten. Die Zuschauer können bei dem Theatermarathon kommen und gehen, wann sie wollen.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Fast Forward Theatre