Gegenwartsdrama von Amir Gudarzi. Uraufführung am Samstag (17. September) um 19 Uhr 30 im Theater am Schwanhof.

In der der Straße von Hormus explodieren Minen vor einem Öltanker. Eine Raffinerie in Saudi-Arabien wird durch Raketen zerstört. Ein Offizier der iranischen wird durch einen Drohnenangriff getötet. Und in New York geht ein Börsenmakler mit seinen Spekulationen „all in“.

Autor Amir Gudarzis erzählt in seinem mit dem Kleist-Förderpreis ausgezeichneten Theatertext „Wonderwomb“ vom Öl, das den Motor des Kapitalismus am Laufen hält und für das die Menschen alles aufs Spiel setzen. Die Ereignisse spinnen sich zu einem Netz einer globalisierten und medial verbunden Welt. Der Markt verbindet die Dinge und an der Börse steigt der Preis für das schwarze Gold, das Öl, das uns alle verbunden hält.

Gudarzi, 1986 in Teheran geboren, graduierte an der damals einzigen Theaterschule des Landes. Später studierte er szenisches Schreiben. Seine Stücke wurden zensurbedingt nur in privaten Kreisen gezeigt. Nebenbei schrieb er Drehbücher für Serien und Spielfilme. Seit 2009 lebt Gudarzi im Exil in Wien, wo er Theater-, Film- und Medienwissenschaften studierte.

Lorena Zoë Röhrsheim

Bild mit freundlicher Genehmigung von Jan Bosch