Wöchentliches Update: 458 Corona-Tote während der Pandemie

Nach fast drei Jahren Pandemie sind fast alle Corona-Maßnahmen gefallen. Selbst im öffentlichen Nahverkehr muss ab Februar keine Maske mehr getragen werden. Und die Fallzahlen sinken auch im Kreis Marburg-Biedenkopf deutlich: Erstmals seit mehr als einem Jahr sind sie mit 74 Fällen pro 100.000 Einwohner unter der Inzidenz-Marke von 100. Damit hat sich die Ansteckungsrate innerhalb der vergangenen zwei Wochen halbiert. Die Corona-Ampel steht auf gelb, mancherorts sogar schon auf grün. Deshalb lassen auch wir unsere wöchentliche Berichterstattung zu Corona fallen und werden unsere Corona-Karte nur noch gelegentlich bringen.

Der Übergang von der Krise, die auch den Kreis Marburg-Biedenkopf über viele Monate beherrscht hat, ist allerdings Grund genug, noch einmal eine kurze Bilanz zu ziehen: Mit mehr als 120.000 Fällen hat inzwischen mindestens jeder zweite Bürger im Kreis bereits einmal Corona gehabt. Tatsächlich liegt der Anteil viel höher, weil nur die Infektionen gezählt werden, die durch einen PCR-Test bestätigt wurden. Dass eine Corona-Infektion oft schwerer verläuft als eine Erkältung, haben dabei viele festgestellt. Auch jetzt liegen noch 32 Menschen mit oder wegen Corona in der Klinik, davon fünf auf der Intensivstation. Innerhalb der vergangenen zwei Wochen sind zudem 13 Menschen mit Corona gestorben. Insgesamt liegt die Zahl der Corona-Toten im Kreis bei 458 Männern und Frauen. 

Derzeit wird erwartet, dass die in den USA bereits grassierende Omikron-Sublinie XBB 1.5 in Deutschland bald um sich greifen wird. Dennoch hat die Krankheit ihren Schrecken verloren. Stattdessen dominieren auch im Kreis Marburg-Biedenkopf RSV-Viren und die echte Grippe (Influenza). Es gibt bereits jetzt mehr als 650 Grippefälle. Üblich sind etwa 400 Grippekranke bis zum Ende der Saison im März. 

Dass die Corona-Maßnahmen fallen konnten, liegt vor allem an den Impfungen. Allein im Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf wurde rund 190.000 Mal geimpft. Die deutschlandweite Impfquote liegt bei 78 Prozent. Bis heute sind die Impfteams des Landkreises unterwegs, um etwa Geflüchtete, Obdachlose sowie Pflegebedürftige vor der Krankheit zu schützen. Jeden Freitag zwischen 10 und 12.30 Uhr gibt es im Impfpunkt Mitte (Bahnhofstraße 24 in Marburg) noch ein offenes Angebot ohne vorherige Terminvereinbarung für Menschen, die keinen Impftermin über ihren Hausarzt vereinbaren können.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag