Die Beltershäuser Straße im Marburger Süden soll in den kommenden Jahren umgestaltet werden. Die Stadt Marburg und der Landkreis sammeln dazu bei einer Perspektivwerkstatt Ideen und Anregungen von Bürger*innen.  

Die Stadt Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf planen, das Gebiet rund um die Beltershäuser Straße im Marburger Süden umzugestalten. Das Projekt sieht einerseits Verwaltungs- und Bürogebäude vor – andererseits wollen Stadt und Landkreis dort auch bezahlbaren Wohnraum schaffen und sozialen Wohnungsbau ermöglichen.
Wie das Gebiet konkret aussehen soll – wo beispielsweise Wegeverbindungen und Erholungsflächen entstehen könnten -, ist nach Angaben der Stadt aber noch offen. Um einen Rahmenplan zu erstellen, werden deswegen Anregungen und Ideen von Bürger*innen gesammelt. Bereits im September 2021 fand deswegen ein Stadtspaziergang in dem Gebiet statt, bei dem alle Interessierten ihre Meinung äußern konnten. Am kommenden Samstag veranstalten Stadt und Landkreis nun eine Perspektivwerkstatt. Eingeladen sind alle Personen, die in dem Gebiet leben, arbeiten oder unterwegs sind.
Dabei geht es um folgende Fragen:

  • Wo könnten Orte zum Treffen angeboten werden, wie sollen diese aussehen?
  • Wo sollten neue Wege geschaffen und andere umgestaltet werden?
  • Wo könnten Wohnhäuser errichtet werden, wo könnten andere Nutzungen angesiedelt werden?
  • Wie könnte die Beltershäuser Straße künftig aussehen, was für Mobilitätsangebote sollte es geben?
  • Gibt es weitere Themen oder Fragen, die von Interesse sind?

Wer interessiert ist und an der Ausarbeitung der Empfehlungen mitarbeiten möchte, kann am Samstag, 28. Januar, von 13 bis 18 Uhr, an der Perspektivenwerkstatt zur Rahmenplanung Beltershäuser Straße teilnehmen. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe, Raiffeisenstraße 18 (Eingang Rentmeisterstraße) statt.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Patricia Grähling