Die Tabor-Kita hat einen neuen Träger: Die Evangelischen Kirchengemeinden Marburg stellen die Betreuung für Kinder unter sechs Jahren am Ortenberg sicher. Zudem erweitern sich die Betreuungszeiten.

Die Betreuungsplätze in der “Tabor-Kita” bleiben erhalten. Der Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg hat die Trägerschaft für die Einrichtung übernommen. Die Zukunft der Kita am Ortenberg galt zuvor als unsicher, da der bisherige Träger – die Studien- und Lebensgemeinstaft Tabor – die Betreuung für Kinder unter sechs Jahren aufgibt. Wie die Stadt Marburg mitteilt, hatte die Stiftung im vergangen Jahr ihre Geschäftsfelder geändert.

Damit ändern sich auch die Betreuungszeiten: Kinder unter sechs Jahren können nun von 7 bis 17 Uhr in der Einrichtung bleiben. Ursprünglich dauerte die Betreuungszeit von 7 Uhr 30 bis 16 Uhr an.
Die Tabor-Kita bietet Platz für 43 Kinder und ist am Ortenberg ein wichtiger Bestandteil des Betreuungsangebots.
Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Nadine Bernshausen zeigte sich erfreut über die Übernahme. Mit dem Gesamtverband der Evangelichen Kirchengemeinden Marburg sei ein erfahrener und großer Träger für die Kita gewonnen worden. Auf Anfrage sei der Gesamtverband sofort bereit gewesen, die Trägerschaft zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im September 2022 zu übernehmen. Er betreibt in der Stadt Marburg bereits zehn Kinderbetreuungseinrichtungen.

LB/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Esi Grünhagen / Pixabay