Der Wettbewerb “Stadtradeln” will Menschen vom Radfahren überzeugen und wirbt für eine bessere Rad-Infrastruktur.

Die Stadt Marburg nimmt auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ teil. Dabei gilt es, vom 10. bis 30. September möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Die Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis soll dazu beitragen, möglichst viele Menschen von den Vorteilen des Radfahrens zu überzeugen.

Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Nadine Bernshausen hofft auf eine ebenso rege Teilnahme der Marburgerinnen und Marburger wie schon in den Vorjahren. Im vergangenen Jahr sind die Marburger bei der Aktion viermal um die Welt geradelt, insgesamt waren das 175.790 Kilometer. 

Mitmachen können alle, die in Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Jede und jeder kann ein eigenes Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. 

Anmeldungen sind möglich unter www.stadtradeln.de/marburg oder über die Stadtradeln-App. Mit dieser kostenfreien App können Teilnehmende die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team gutschreiben.
Auf der Homepage www.stadtradeln.de kann man auch verfolgen, wie viele Kilometer bei der Kampagne bereits geradelt wurden.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH