Gesang, Klavier und Gedichte am Sonntag (20. März) um 16 Uhr in der Synagoge in der Liebigstraße. Mit Alan Newcombe am Klavier.

Die Mezzosopranistin Anna Vishnevska und Pianist Alan Newcombe treten am Sonntag gemeinsam in der Marburger Synagoge auf – mit Liedern und Klavierstücken von Edvard Grieg, Claude Debussy, Gabriel Fauré, Alban Berg, Jean Sibelius, Dimitri Schostakowitsch, Erich Wolfgang Korngold und Richard Strauss. Vishnevska rezitiert zudem Gedichte von Rainer Maria Rilke.

Anna Vishnevska stammt aus Charkiv in der Ukraine und begann mit 6 Jahren im charkower Kinderchor “Skworuschka” zu singen. Ab 1998 erhielt sie ihre Ausbildung bei der Bayerischen Singakademie. Seit 2016 leitet sie das Jugendaustausch-Chorprojekt “Voices – polyphony of youth,” an dem Jugendliche aus Deutschland, der Ukraine und Russland teilnehmen.
Alan Newcombie stammt aus St. Helens in Großbritannien. 1973 erhielt er sein Klavierdiplom am Trinity College of Music in London, anschließend studierte er Russisch und Französisch an der Oxford University. Bereits seit 1985 ist er Pianist beim Hildesheimer Klaviertrios und spielt als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter in Konzerten auf der ganzen Welt.

pe/LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Vishnevska/Newcombe