Wöchentliches Update: Jeder 20. Marburger ist derzeit mit Corona infiziert.

Bundesweit wird über Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen diskutiert, doch die Infektionszahlen in Mittelhessen sind immer noch auf Rekordhöhen: Derzeit betreut das Gesundheitsamt rund 12.000 aktuell Infizierte im Kreis Marburg-Biedenkopf. Das bedeutet, dass jeder 20. Einwohner zurzeit an Corona erkrankt ist. Dass dies zu Ausfällen – etwa bei den Busfahrern und damit auch beim Busverkehr – führt, kann man sich gut vorstellen. Vorsichtshalber fallen daher auch fünf Ausschuss-Sitzungen des Stadtparlaments im Februar aus. Ohnehin ist bei den „aktiven Fällen“, wie die derzeit Infizierten heißen, ja noch nicht einmal mitgezählt, dass sie noch zahlreiche Quarantäne-Fälle nach sich ziehen. 

Auch die Inzidenz ist in Marburg ist noch nicht gesunken. Mit einem Wert von 1274 Infektionen pro 100.000 Einwohner (Stand 15. Februar) haben sich sogar etwas mehr Menschen angesteckt als noch vor einer Woche. Besonders betroffen sind jüngere Menschen: So gibt es nach der jüngsten Erhebung besonders viele Fälle unter Kindern (knapp 1800), Jugendlichen (knapp 2200) sowie unter  jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 29 Jahren (rund 1700 Fälle). Es folgen die 30- bis 39-Jährigen mit rund 1850 Fällen sowie die 40- bis 49-Jährigen mit rund 1500 Fällen. Dagegen scheinen sich die Senioren besser zu schützen.  

Immerhin hat das Gesundheitsamt keine neuen Ausbrüche in Einrichtungen registriert. Auch in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Neustadt hat sich die Situation normalisiert.

Im Klinikum stieg die Zahl der Infizierten jedoch erneut. Derzeit sind 39 Corona-Infizierte im Krankenhaus. Davon liegen sieben Menschen auf der Intensivstation.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag