Inzidenz sinkt unter die Tausender-Grenze.

Die Corona-Karte ist nach wie vor schwarz, doch die Zahl der Infektionen geht deutlich zurück. Die Inzidenz im Kreis Marburg-Biedenkopf liegt erstmals seit knapp vier Wochen wieder unter 1000 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Allerdings sind immer noch fünf Prozent der Bevölkerung in der Region derzeit an Corona erkrankt. Zudem ist die Zahl der Covid-19-Kranken in der Klinik hoch. Derzeit liegen 52 Männer und Frauen mit Corona auf normalen Stationen, acht müssen auf der Intensiv-Station behandelt werden. Seit Beginn der Pandemie haben insgesamt rund 14 Prozent der Menschen im Kreis Marburg-Biedenkopf die Krankheit durchgemacht. 

In Hessens Schulen fällt die Maskenpflicht am Sitzplatz am 7. März. Dagegen positioniert sich die Lehrergewerkschaft, die dies für einen riskanten Zeitpunkt hält. Unterdessen begrüßen die Kinder- und Jugendärzte im Kreis das Ende der Maskenpflicht. Sie plädieren sogar dafür, dass auch die Testpflicht in den Schulen abgeschafft wird. Kreissprecher Stephan Schienbein dazu: „Wir halten uns an das, was an Regeln kommt. Damit sind wir in den vergangenen zwei Jahren gut gefahren.“ 

Tatsächlich sind die Zahlen in den Bildungseinrichtungen hoch: Derzeit haben rund zwei Drittel aller Schulen des Landkreises Covid-19-Fälle. Damit sind 153 Mädchen und Jungen an Grundschulen, 158 an weiterführenden Schulen und 15 an Berufsschulen betroffen. Dazu kommen 16 Lehrkräfte. Besser sieht es an den Kindertagesstätten aus, wo rund 30 Prozent der Einrichtungen Corona-Fälle haben. Damit sind derzeit 69 Kinder und 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas und Krippen infiziert.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag