Wöchentliches Update: Am Beginn einer Sommerwelle / Omikron-Variante verbreitet sich.

Und wieder verdunkelt sich die Corona-Karte: Hatten wir zunächst gehofft, dass die Infektionszahlen zumindest im Sommer von Woche zu Woche sinken würden, stehen wir nun am Beginn einer neuen Welle: Die Omikron-Untervariante BA.5 hat sich in Portugal bereits rasant verbreitet. In Deutschland wird ihr Anteil gemeinsam mit der Untervariante BA.4 inzwischen auf etwa ein Drittel geschätzt. Die Inzidenz ging im Kreis Marburg-Biedenkopf daher innerhalb der vergangenen Woche steil nach oben. Sie kletterte von 326 auf 574 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Zudem sind 19 Menschen mit Corona im Krankenhaus, davon liegen zwei auf der Intensivstation.  

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet daher ergänzend zu den Impfangeboten der Arztpraxen auch über den Sommer hinweg Impfungen ohne vorherige Anmeldungen an. Bei Pflegebedürftigen kommt das Kreisgesundheitsamt sogar zu den Menschen nach Hause. Der Impfpunkt Mitte in der Marburger Bahnhofsstraße ist von montags bis samstags von 12 bis 18 Uhr und der Impfpunkt in Stadtallendorf von mittwochs bis samstags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Im Westkreis fährt der Impfbus montags nach Biedenkopf, dienstags nach Dautphe sowie samstags nach Gladenbach. Genaue Informationen gibt es unter www.marburg-biedenkopf.de. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten ab fünf Jahren. Die Viertimpfung gibt es für Menschen über 70, Betreute, Immunschwache sowie medizinisches und pflegerisches Personal. 

Nach Einschätzung der Fachleute ist die neue Variante noch ansteckender. Schwere Krankheitsverläufe sind allerdings seltener. Da dies vor allem für Geimpfte und Genesene gilt, wird eine Impfung dennoch dringend empfohlen.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag