Wöchentliches Update: Schnelltest beim Besuch im Krankenhaus

Die Zahl der offiziell gemeldeten Corona-Infektionen sinkt weiter: Im Kreis Marburg-Biedenkopf liegt die Inzidenz inzwischen bei 245 Ansteckungen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Damit liegt der Kreis ziemlich genau im deutschen Durchschnitt. 

Dass die Zahlen so bleiben, ist allerdings unwahrscheinlich. Fachleute gehen davon aus, dass sie mit den Reiserückkehrern in dieser Woche wieder mehr Corona-Kranke sehen. Schließlich erreichen die Tourismuszahlen in Hessen – ebenso wie in vielen anderen Ländern – fast wieder das Vorkrisenniveau. Zudem bieten die zahlreichen Feste und Märkte viele Gelegenheiten zur Ansteckung. Und selbst in Bussen und Bahnen, wo eine Maskenpflicht gilt, tragen immer mehr Menschen keinen Mund-Nasen-Schutz. 

Der Corona-Krisenstab des Universitätsklinikums Gießen hat angesichts dieser Entwicklung bereits seine Zutrittsregel geändert. Ungeimpfte müssen neuerdings beim Betreten des Krankenhauses einen tagesaktuellen, negativen Antigenschnelltest vorweisen. Im Universitätsklinikum Marburg ist die Regelung sogar noch strenger: Wer Freunde oder Angehörige besuchen möchte, muss unabhängig von seinem Impfstatus einen zertifizierten Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorzeigen. Eine Maskenpflicht gilt ohnehin. 

Die Zahl der Corona-Infizierten im Krankenhaus ist jedoch gesunken: Derzeit liegen 16 Patientinnen und Patienten mit Corona in den Kliniken des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Davon brauchen vier Kranke eine intensivmedizinische Betreuung. Allerdings starben in den vergangenen zwei Wochen zwei Menschen an oder mit Covid-19.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag