Wöchentliches Update: Elf Coronakranke in der Klinik / zwei neue Todesfälle

Nur noch wenige Tage, dann schließt das Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Zehn Monate war es in Betrieb, zunächst mit mobilen Impf-Teams in Altenheimen, dann ab Februar in einem Großzelt auf dem Messeplatz am Afföller. Bis einschließlich 30. September können sich Interessierte noch ganz ohne Anmeldung und Termin vor Ort impfen lassen – täglich in der Zeit von 9 bis 17 Uhr.

Unterdessen ist die Sieben-Tage-Inzidenz erneut leicht auf 40,3 gesunken (Stand 21. September). Allerdings sind wieder Todesfälle zu beklagen. In der vergangenen Woche sind zwei weitere Menschen gestorben, die an Corona erkrankt waren. Damit zählt der Kreis insgesamt 289 Corona-Tote. Derzeit sind elf Covid-19-Patienten im Krankenhaus, davon liegen acht auf der Intensivstation. Nach der Statistik „coronafrei“ ist derzeit nur die Gemeinde Münchhausen. 

Nach wie vor müssen die Menschen im Kreis nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, wenn sie in Cafés oder Restaurants drinnen sitzen, Fitnessstudios, Hallenbäder, Sporthallen, Kinos, Theater oder Konzerte besuchen wollen. Neu eingeführt wurde die Hospitalisierungsinzidenz, bei der es um die Zahl der mit Covid-19-Patienten belegten Krankenhausbetten geht. Sie wird nur hessenweit erhoben und liegt derzeit bei 2. Die erste Warnstufe  wird in Hessen ab dem Grenzwert von 8 erreicht. Welche Maßnahmen dann in Kraft treten, hat die Landesregierung noch nicht beschlossen.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Nadine Schrey, Marbuch Verlag