Wöchentliches Update: Höchststand der aktiven Fälle / Intensivstationen füllen sich


In der vergangenen Woche wurden im Kreis Marburg-Biedenkopf erstmals seit Beginn der Pandemie mehr als 1000 aktive Fälle – also aktuell Erkrankte – verzeichnet. Obgleich die über 80-Jährigen und ein großer Teil der über 70-Jährigen bereits geimpft sind, füllen sich die Intensivstationen. 32 Patienten mussten stationär im Uni-Klinikum aufgenommen werden. Davon liegen zwölf Corona-Kranke auf der Intensivstation (Stand 27. April). Bei der Altersverteilung zeigt sich, dass sich vor allem die jungen Leute im Alter von 20 bis 30 Jahren sowie die 50- bis 59-Jährigen infizieren. 
Die Inzidenz liegt im Kreis Marburg-Biedenkopf aktuell bei 172 Fällen pro 100.000 Einwohner. Die neu eingeführte Schwelle von 165 hat die Region schon seit dem 11. April überschritten. Deshalb gibt es bereits seit den Osterferien auch für die jüngeren Kinder keinen Präsenzunterricht in den Schulen und keine Regelbetreuung in den Kindertagesstätten. Ausnahmen gibt es nur für die Abschlussklassen und die Förderschulen. Zudem wurde eine Notbetreuung eingerichtet. Schüler der Mittelstufe haben ohnehin seit Mitte Dezember keinen Klassenraum mehr von innen gesehen. Wechselunterricht ist nach der Bundesnotbremse erst wieder möglich, wenn die Inzidenz an fünf Tagen in Folge auf einen Wert von unter 165 fällt. Schon ab einer Inzidenz von 100 gelten die Ausgangssperren für die Zeit von 22 bis 5 Uhr.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg