Wöchentliches Update: Inzidenz sinkt / Jeder vierte Marburger ist schon geimpft


Die Zahl der Corona-Impfungen steigt auch im Kreis Marburg-Biedenkopf deutlich. Allein im Marburger Impfzentrum wurden inzwischen 52.400 Menschen geimpft. Das entspricht 21,3 Prozent der Bevölkerung. Dazu kommen aber noch die Impfungen bei den Hausärzten, die nach Schätzung der Marburger Ärztegenossenschaft Prima bei etwa 16.000 liegen. Das bedeutet, dass derzeit knapp 28 Prozent der Menschen im Kreis eine erste Impfdosis erhalten haben (Stand 4. Mai). Und die Aussichten stimmen weiter hoffnungsfroh: Weil mehr Impfstoff ankommt, können derzeit 1300 Menschen pro Tag im Impfzentrum geimpft werden. Und in der nächsten Woche steigt die Ration weiter, so dass 1600 Menschen dort ihre Dosis erhalten können, berichtet Kreissprecher Stephan Schienbein: „Wir könnten sogar 2000 Menschen pro Tag versorgen.“

Zugleich läuft ein Pilotprojekt am Pharmastandort Behringwerke. In den kommenden Tagen sollen dort die insgesamt 6000 Beschäftigten der Pharmaunternehmen in einem Impfzentrum des Betriebs geimpft werden. 

Die Fortschritte bei den Impfungen sind auch bei der Inzidenz sichtbar, die seit zwölf Tagen beständig sinkt. Das gilt auch für mehrere Nachbarkreise. In Marburg-Biedenkopf liegt sie jetzt bei 130 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Kreissprecher Schienbein: „Das scheint ein Trend zu sein, der sich langsam verfestigt.“

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg