Wöchentliches Update: Hohe Sommerwelle bleibt / Bei Geburten liegt Marburg-Biedenkopf nicht im „Pandemie-Trend“

Von einem „Corona-Sommerloch“ kann im Jahr 2022 leider nicht die Rede sein. Derzeit schwankt die Inzidenz in Mittelhessen auf dem sehr hohen Niveau zwischen 709 Infektionen pro 100.000 Einwohner (Kreis Marburg-Biedenkopf) über 902 (Kreis Gießen) bis zu 1074 (Lahn-Dill-Kreis). Und wahrscheinlich wären die Zahlen noch höher, wenn wieder mehr getestet würde. 

Unterdessen hat das Statistische Bundesamt den Auswirkungen der Pandemie auf die Bevölkerungsentwicklung nachgespürt: Danach wurden im zweiten Corona-Jahr in Hessen so viele Kinder geboren wie seit 24 Jahren nicht mehr, wobei die meisten in den Sommermonaten Juli, August und September geboren wurden. Allerdings bestätigt sich dies nicht in Marburg-Biedenkopf.

Gesunken ist die Zahl der Infizierten, die im Kreis Marburg-Biedenkopf mit Corona im Krankenhaus liegen: Aktuell sind es 18 Patientinnen und Patienten, von denen zwei auf der Intensivstation behandelt werden.

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marbuch Verlag