Am Wochenende wird das Rathaus wieder zur Projektionsfläche. Bereits im Frühjahr hat dort die “Marburg800: Zeitmaschine” Szenen aus der Stadtgeschichte gezeigt.

Sie kommt aus einer gar nicht so fernen Vergangenheit: Die spektakuläre Projektion „Marburg800: Zeitmaschine“ war Anfang April eine der Auftaktveranstaltungen zu den Stadtjubiläumsfeierlichkeiten. In acht Episoden wurde die Marburger Stadtgeschichte in einem rasanten Ritt per 3D-Videomapping erzählt und das historische Rathaus dafür als Kulisse nutzt. Ein voller Erfolg: „Wir hatten eine Vielzahl von Rückfragen, ob die Projektion noch einmal wiederholt wird. Die Inszenierung hat die Marburger*innen und ihre Gäste fasziniert. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir die Zeitmaschine nochmals als Live-Event realisieren können“, sagt Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer des Marburger Stadtmarketings, das die Veranstaltung organisiert hat.
„Es ist ein Event für all diejenigen, die die Aufführung im April verpasst haben oder sich einfach ein zweites Mal von Marburgs Stadtgeschichte begeistern lassen wollen“, sagt Kariona Kupka-Stavrou, Leiterin vom Marburg800-Jubiläumsbüro. Inhaltlich befassen sich die einzelnen Episoden mit Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte. Von Sophie von Brabant über Anna von Hessen bis zu den Brüdern Grimm und Emil von Behring werden poetische Einblicke in deren Leben gegeben. Das Rathaus ist die Projektionsfläche für die Lichtkunst.

Realisiert wird die Projektion von loop light, einer in Marburg ansässigen Firma, die sich international durch spektakuläre Video- und Lichtdesigns unter anderem von Nena-, Yello- oder Rae-Garvey-Konzerten bis hin zu Porsche-und Mercedes-Präsentationen oder bei dem 350-jährigem Jubiläum der Firma Merck einen Namen gemacht hat. Kreativer-Leiter des Projektes ist Matt Finke zusammen mit Jonas Reich. „Es ist unglaublich erfüllend ein solches Projekt in meiner Heimat umzusetzen und die Gefühle der heutigen Bürgerinnen und Bürger auf dem Marktplatz zu beobachten“, sagt Matt Finke.
Ausgearbeitet wurden die Geschichten und Texte von dem für loop light tätigen Autor Peter Meyer. Schauspielerinnen und Schauspielern vom Hessischen Landestheater haben diese eingesprochen. Technischer Partner bei der Umsetzung ist Flashlight Events.
Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf hat sowohl die Entwicklung der Projektion als auch deren Wiederaufführung ermöglicht. Maßgeblich unterstützt wird die zweite Auflage von den Stadtwerken Marburg.

pe/kro

Termine:

Die 2. Runde der Open-Air-Projektion ist von Freitag, 4. November, bis Sonntag, 6. November. Die Show läuft abends jeweils um 18.30 Uhr, 19.15 Uhr, 20.00 Uhr, 20.45 Uhr und 21.30 Uhr. Eine Vorführung dauert knapp 15 Minuten, danach sind jeweils rund 30 Minuten Pause. Der Eintritt ist frei.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg