Auch wenn draußen alles wieder grau in grau ist: Das schöne Frühlingswetter kommt. Einen Vorgeschmack gab’s just zum kalendarischen Frühlingsanfang vergangene Woche mit milden Temperaturen und Sonne satt.

Das waren genau die richtigen Bedingungen für ein kleines Fotoshooting auf der Zeiteninsel in Argenstein. Denn in dem im Bau befindlichen archäologischen Freilichtmuseum geht es fleißig voran: Am Haus der frühen Germanen hämmern derzeit die Schreiner, während sich das Team der Zeiteninsel auf das große Wochenende im Mai vorbereitet. Denn am 25. und 26. Mai können Besucher der Zeiteninsel dort in den Alltag der Bronze- und Eisenzeit eintauchen: Wer mag, kann den Klängen einer bronzezeitlichen Lure lauschen, eigene Tongefäße formen, sich im Pfeil- und Bogenschießen üben, das Weben am Gewichtswebstuhl ausprobieren oder eisenzeitliche “Regenbogenschüsselchen” prägen.
Natürlich erfahren die Besucher der Zeiteninsel auch, wie die früheren Handwerker Metall hergestellt und bearbeitet haben.
Eine Veranstaltung für alle Sinne soll es werden. Motto: “Geschichte(n) erleben!”. Schon mal vormerken.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg