Spektakuläre Baumfällarbeiten: Mit einem Hubschrauber wurden Äste oder auch ganze Baumstämme abtransportiert, die die Bahn am Steilhang oberhalb der Bahnstrecke gegenüber des AquaMars Ende vergangener Woche beseitigen ließ.
Die aufsehenerregenden Baumfällarbeiten dienten laut einer Bahnsprecherin zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit der Strecke und zur Herstellung der Schutzabstände zu den dortigen Hochspannungsleitungen. Rund 70 teils morsche Bäume wurden deshalb an dem Steilhang oberhalb der Main-Weser-Bahn beschnitten oder gefällt.
Der Grund für den Einsatz des Helikopters war die schwere Zugänglichkeit des Geländes, so konnten die Baumreste direkt aus dem Hang herausgehoben werden.
Der Umfang der „Vegetationsarbeiten“ war laut Bahn mit den Naturschutzbehörden abgestimmt und von diesen genehmigt worden.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg