Besonders bei den Themen Medien, Inklusion und Lehrkräftegesundheit würden sich Lehrer:innen gerne weiterbilden – dabei stehen ihnen aber einige Hindernisse im Weg. Das hat eine Bedarfsanalyse der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ergeben. Das Projekt der Justus-Liebig-Universität Gießen hat gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt 208 Lehrer:innen befragt.
Fast drei Viertel der Befragten möchte sich dazu fortbilden, wie sie verschiedene Medien im Unterricht besser nutzen können. Beinah genauso hoch ist das Interesse am Thema Medienbildung – also dabei, wie die Lehrer:innen den Kindern und Jugendlichen den kompetenten Umgang etwa mit dem Internet beibringen können. Die Lehrkräfte aus Mittelhessen wünschen sich zudem, die Schüler:innen in ihren Klassen mehr individuell fördern zu können. Hoch im Kurs steht auch die Lehrkräftegesundheit – also dabei, selbst körperlich wie seelisch gesund zu bleiben.
Im Weg steht den Lehrer:innen aber, dass sie von ihrer Arbeit stark belastet sind. In ihren Antworten gaben die Lehrkräfte an, dass ihr Beruf zu zeitaufwändig sei. Sie sehen sich außerdem von der Schulleitung nicht ausreichend unterstützt und nannten mangelnde Finanzierungsmöglichkeiten als Hinderungsgrund.

Die JLU will mit der Analyse ihre Fortbildungen besser an die Bedürfnisse der Lehrer anpassen. Die Befragung fand jedoch zwischen November 2018 und April 2019 statt – Daten aus der Zeit der Coronapandemie fehlen.

LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Giovanna Cornelio/Pixabay