Der SPD-Kandidat gewinnt die Stichwahl.

Am Sonntag (24.10.) fanden in Gießen gleich zwei Stichwahlen statt: für den Oberbürgermeister und für den Landrat. Neuer Oberbürgermeister ist der evangelische Pfarrer Frank-Tilo Becher geworden. Mit 55,74 Prozent konnte er sich gegen seinen grünen Mitbewerber Alexander Wright durchsetzen. Die Wahlbeteiligung betrug 37,66 Prozent. Im ersten Wahlgang lag Becher noch mit 0,4 Prozentpunkten knapp hinter Wright.
Frederik Bouffier von der CDU schied in der ersten Runde am 26. September aus – der Sohn von Ministerpräsident Volker Bouffier erhielt nur rund ein Prozent weniger Stimmen als seine Widersacher.

Bei der Landratswahl konnte Anita Schneider von der SPD ihr Amt verteidigen. Schon in der ersten Wahlrunde lag sie vor ihrem Herausforderer Peter Neidel, erreichte jedoch nicht die absolute Mehrheit. Schneider ist seit 2010 Landrätin vom Kreis Gießen. Peter Neidel war Bürgermeister in Gießen. Am 02. Oktober hat ihn die Stadtverordnetenversammlung abberufen, weil sich bei der Kommunalwahl die Mehrheiten im Parlament geändert hatten.

LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von frank-tilo-becher.de