Die staatlichen Coronahilfen für Unternehmen und Selbstständige sind nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel) nicht gelungen.

Die Politik springe unsystematisch zwischen höchst unterschiedlichen Model­len hin und her, kritisiert IfW-Kiel-Präsident Gabriel Felbermayr: “Ergebnis ist, dass die Hilfe häufig bei den Unternehmen gar nicht oder nicht in ange­mes­se­ner Höhe ankommt – mal ist sie zu niedrig, mal zu hoch.”

Nun geht es um eine Krise, die wir alle so noch nicht erlebt haben, die eine enorme Herausforderung für die politischen Entscheider und uns alle ist.

In dieser Krise zeigt sich aber auch, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Dass es damit in Marburg nicht schlecht bestellt ist, beweisen Nachbarschaftshilfen und viele andere Projekte mehr. Und den lokalen Handel und die Gastronomie kann jeder von uns ganz leicht während des neuen harten Lockdowns unterstützen: Indem man die Online-Shops unserer lokalen Ge­schäf­te, die lokalen Liefer- und Abholservices nutzt.

Dazu muss auch niemand lange im Web suchen, ein Klick genügt: Eine Liste von Geschäften und Gastronomieangeboten haben wir unter www.marburgliefert.de zusammengestellt.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg