Der 41-Jährige aus Cyriaxweimar will die Nachfolge von Kirsten Fründt antreten.

Für die SPD wird Jens Womelsdorf als Kandidat bei der Landratswahl antreten. Der 41-jährige gelernte Bankkaufmann und studierte Politikwissenschaftler ist seit der Kommunalwahl 2021 Mitglied im Marburger Stadtparlament. Der gebürtige Battenberger, der in Cyriaxweimar lebt, war bis Ende 2019 mehrere Jahre Geschäftsführer der Kreis-SPD. Seit 2020 arbeitet er beim Autoclub Europa (ACE), aktuell als Abteilungsleiter Verbraucherschutz und Recht. Bei einer Mitgliederversammlung am 19. Februar soll Wommelsdorf offiziell nominiert werden.

Die 2019 in ihre zweite Amtszeit gewählte Landrätin Kirsten Fründt war am 19. Januar ihrer schweren Krebserkrankung erlegen. Nach den gesetzlichen Vorgaben muss innerhalb von vier Monaten eine Neuwahl erfolgen. Bis dahin führt der hauptamtliche Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow (CDU) die Amtsgeschäfte der Kreisverwaltung. Es ist davon auszugehen, dass er als Landratskandidat für die Christdemokraten antreten wird. Die Landratswahl wird voraussichtlich am 15. Mai stattfinden. Über den Termin wird der Kreistag in einer Sondersitzung an diesem Freitag, 11. Februar, entscheiden.

kro

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg