2023 hat der SF Blista Marburg sich zum sechsten Mal den Meistertitel in der deutschen Blindenfußball-Bundesliga gesichert. Für diese Leistung hat die Stadt Marburg die Sportler nun geehrt.

Stadträtin Kirsten Dinnebier empfang die Mannschaft der Sportfreunde Blau-Gelb (SF BG) Blista Marburg kürzlich im historsichen Saal des Rathauses und verlieh ihnen die Marburger Sportlerplakette in Silber. „Ich freue mich sehr darüber, dass es die Mannschaft seit Jahren schafft, diesen Sport auf sehr hohem Niveau auszuüben und damit Werbung für die ‘Sportstadt Marburg’ zu machen. Die Stadt ist stolz darauf, eine so erfolgreiche Mannschaft hier beheimatet zu wissen“, sagte Dinnebier. Die Marburger Blindenfußballer hatten vergangenen September mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund das Turnier für sich entschieden. Der Siegerpokal ging auch in den Jahren 2008, 2012, 2015, 2016 und 2019 an die Marburger.

Manfred Duensing, Trainer der SF BG Blista Marburg, würdigte in seiner Rede den Teamgeist der Mannschaft: „Bedeutend sind die Kommunikation, der Austausch und der Zusammenhalt im Team. Die daraus entstandene Widerstandsfähigkeit führt dazu, dass wir gut mit kritischen Situationen umgehen können.“ In den kommenden strebe der Verein an, ein Blindenfußballturnier in Marburg zu organisieren, so Duensing. Marburgs ehemalinger Oberbürgermeister Egon Vaupel, der die Fußballabteilung der SF BG Marburg leitet, berichtete über die Stimmung während der entscheidenden Spiele im Verein: „Ich habe noch nie solche Emotionen im Verein erlebt.“

LB

Bild mit freundlicher Genehmigung von Carsten Kobow